Seit Juli 2024 sind in der BEWO alle Angestellten per du.
Wenn man in den letzten Jahren durch die BEWO ging, war es üblich seine Arbeitskolleg:innen mit «Hoi Heinz», «Sälü Fränzi» und «Grüessech Frou Gärber» zu begrüssen – mit vielen war man per du, aber meist nicht mit allen. Diese Situation war im Alltag manchmal unpraktisch und schuf Ungleichheiten. Grund genug das formelle «Sie» hinter uns zu lassen und mit allen Angestellten und Lernenden zum «Du» zu wechseln. Diesen besonderen Moment feierten wir Anfang Juli in lockerer Atmosphäre bei einem gemeinsamen Znüni mit Sandwichs und Getränken.
In den vergangenen drei Monaten machten wir durchwegs positive Erfahrungen: Das Duzen kann Barrieren abbauen und eine offenere Kommunikation unterstützen, es kann den Teamgeist und Vertrauen fördern und wirkt einfach authentischer im BEWO-Umfeld. Das Duzen bewährt sich also sehr und ist im Arbeitsalltag angekommen, nur noch vereinzelt muss man sich von «Grüessech Frou Gärber» zu «eh, ig meine Tschou Barbara» korrigieren.
Mit dieser Photovoltaikanlage werden unsere Betriebskosten kleiner und wir können mehr Geld für die Anliegen unserer Mitarbeitenden einsetzen.
BEWO Genossenschaft
Berufliche Eingliederung und
Werkstätte Oberburg
Krauchthalstrasse 22, 3414 Oberburg