Kurzinterview mit Erika Strahm


Erika Strahm - Mitarbeiterin der Verpackung und Montage

 

Erika Strahm arbeitet seit April 2022 in der BEWO Genossenschaft. Nebst der Beschäftigung in der BEWO hat sie im ersten Arbeitsmarkt die Chance erhalten - in einem Teilpensum - als Reinigungskraft bei einem Reiseunternehmen zu arbeiten. Im Interview erzählt sie uns, wie sich der Balanceakt zwischen den beiden Arbeitsstellen anfühlt. Das Interview wird im Duzen geführt, da sich die Personen kennen.

  1. Was gefällt dir in der Abteilung Verpackung und Montage?
    Die abwechslungsreiche Arbeit - von anspruchsvollem Scanning, einfachen Schachteln auffalten und geschickt Seile haspeln, liegt alles im Aufgabenbereich von Erika.
    Ich erhalte die Aufgaben des Gruppenleiters zugeteilt, habe aber auch sehr grosse Freiheit die Aufgaben selber einzuteilen oder zu wechseln, wenn das Verlangen da ist.
    Ihr Gruppenleiter ist sehr einfühlsam und kennt sie bestens, wenn immer möglich achtet er auf ihre Bedürfnisse.
  2. Verrätst du uns, welcher Moment dich mit Freude erfüllt?
    Ich habe meinen Partner in der BEWO kennen und lieben gelernt. Dies ist eine enorme Bereicherung privat, wie geschäftlich - da wir beide in derselben Halle arbeiten.
    Ich kommt sehr gerne und mit Freude zur Arbeit.
  3. Wie hast du die Arbeitsstelle im ersten Arbeitsmarkt gefunden?
    Das war ein lustiger Zufall - beim Tanken meines Autos. An der Tankstelle wurde ich auf ein Inserat aufmerksam, beim welchem das Unternehmen eine Reinigungskraft für 5 - 8 Std., pro Monat suchte.
  4. Wie fühlst du dich, dass du im ersten Arbeitsmarkt eine Chance erhalten hast?
    Ich bin sehr dankbar und mein Selbstwertgefühl ist gestärkt. Es ist ein Familienbetrieb - was mir entspricht - und mich freut die Arbeit sehr. Die Kombination mit der BEWO ist für mich ein reiner Glücksfall.
  5. Kannst du dir vorstellen, wieder ganz im ersten Arbeitsmarkt tätig zu sein?
    Nein, dies ist zurzeit kein Thema, das wäre zu viel. Ich brauche noch Unterstützung im Alltag von Fachpersonen, damit ich meine Gesundheit im Auge behalten und die administrativen Aufwände für die Behörden fristgerecht einreichen kann  Ich brauche meine Freizeit zum Regenerieren.
    Die Balance durch die Woche zwischen Arbeit, Spaziergänge in der Natur, Zeitung lesen, soziale Kontakte pflegen und Zeit mit dem Partner und der Familie zu verbringen, ist mir sehr wichtig.